Jira Plugins

Jira ist eine der führenden Anwendungen für Anforderungsmanagement, Fehlerverwaltung, Problembehandlung und Projektmanagement weltweit. Zahlreiche große Unternehmen setzen es im produktiven Umfeld ein.

Jira basiert auf J2EE und kann mit allen gängigen Datenbanken betrieben werden. Von Haus aus ist es schon sehr flexibel konfigurierbar. Einer der Hauptvorteile ist die Erweiterbarkeit über Plugins.

Plugins werden mit Java und Jira-Templates erstellt. Viele Klassen können einfach erweitert werden. Erweiterung von Workflows, Tickets, Status und Listenern sind einfach durchzuführen.

Mehrere Jira Plugins wurden von uns entwickelt und werden beim Kunden betreut. Im Produktiveinsatz werden die Installationen von bis zu 400 Mitarbeitern benutzt. Dabei werden die Möglichkeiten von Jira bis an die Grenzen des Machbaren verschoben. So können wir die Darstellung von Filter-Dashboards deutlich erhöhen, indem wir eigene Caching-Mechanismen einsetzen. Dies wäre im originalen Jira nur unter deutlichen Geschwindigkeitseinbußen möglich.

Kompetenzen

  • Einführung von eigenen Tickettypen
  • Anpassung von Workflows
  • Erstellung von Jira-Listenern
  • Erstellung von eigenen Gadget, z.B. mit Baumstruktur
  • Abfrage von eMail-Postfächern und Erstellung von Tickets
  • und vieles mehr

Jira Beratung

Neben der reinen Entwicklung bieten wir auch Beratung im Einsatz von Jira im produktiven Umfeld.

  • Installation und Einrichtung, inklusiver Benutzergruppen, Ticketypen, Workflows und Berechtigungen
  • Anpassung der Workflows an Ihre Geschäftsprozesse
  • Beratung im Umgang mit Jira
  • Anbindung an Entwicklungsumgebungen
  • Umsetzung von Entwicklungszyklen, Test-Driven Development und Deployment in Jira