Software-Ergonomie

Ergonomie war lange Zeit ein sehr unterschätztes Thema. Viele Produkte (auch Software) wurden mit einer unüberschaubren Flut an Funktionen beworben. Spätestens seit der Einführung des iPhones findet ein Umdenken statt. Dies wird allerdings heutzutage immer noch für andere "Marketingstrategien" ignoriert. Dabei kann eine gute Ergonomie beim Kunden punkten.

Ergonomie hat auch nichts mit Design zu tun. Ein gutes Design kann sehr unergonomisch sein, während ein altes DOS-Programm sehr ergonomisch ist. Hier zählt z.B. wie schnell ein geschulter Anwender eine bestimmte Aufgabe erledigen kann. Eine durchgehende Bedienung über die Tastatur kann hier enorme Vorteile haben.

Wir analysieren bestehende Software in Hinsicht auf Ergonomie oder erstellen eigene Vorschläge für Neuentwicklungen. Dabei werden die Anforderungen der Nutzer ermittelt und gewichtet. Mit Hilfe von UML Use case Diagrammen werden die Aktionen optimiert. Es können optimierte Designs bis hin zu klickbaren Prototypen erstellt werden. Über Styleguides liefern wir Richtlinien für die Umsetzung von Frontends. Hierbei berücksichten wir auch Barrierefreiheit und Benutzerunterstützung.